RÜCKBLICK 

Im Juli besuchten wir im Welser Burgmuseum die Ausstellung „Wels 800. Die Geschichte einer Stadt“. Die Führung durch die Ausstellungskuratorin Mag.a Ingeborg Micko war überaus informativ. Ein Besuch dieser Ausstellung (bis 30.10.2022) ist absolut empfehlenswert. Ein besonderes Erlebnis war auch das wunderbare Theaterstück „Der Bauer als Millionär“ von Ferdinand Raimund, dass wir auf der Tillysburg besuchten. Dieses Zaubermärchen mit viel Musik wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 

12. OKTOBER, 18:00 UHR, GASTHAUS ROITMEIER 

Die Tagesordnung wird rasch abgehandelt sein. Edgar Oelschlägel wird die zahlreichen Aktivitäten des Vereins während der vergangenen zwei Jahre in einem interessanten Film zeigen. Alle anwesenden Mitglieder und Gäste werden im Anschluss zu Speis und Trank eingeladen. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend und vor allem auf Ihr verlässliches Kommen! 

 

FOTOWETTBEWERB – 3 X 50,- EURO GEWINNEN! 

Für den geplanten Band 2 des Buches „Vom Straßendorf zu dynamischen Stadt“ brauchen wir von Ihnen zahlreiche Fotos. Die folgenden Vorschläge sollen nur eine Anregung sein: 

• Das „schöne Marchtrenk“ (z. B. Mohnblumenfeld, Gärten etc.)

 • Das „natürliche Marchtrenk“ (Blumen in der Au, Traun, Mühlbach etc.) 

• Das „bäuerliche Marchtrenk“ Landwirtschaft einst und heute, was ist vom Dorf Marchtrenk geblieben? 

• Das „wirtschaftlich starke Marchtrenk“ Menschen am Arbeitsplatz, verschwundene Geschäfte etc. 

• Das „bewegte Marchtrenk“ Womit fuhren die MarchtrenkerInnen während der zurück[1]liegenden Jahrzehnte (Fahrräder, Mopeds, Autos, Traktoren etc.)? Was unternahmen die Marchtrenker in ihrer Freizeit (Sport, Vereinsleben, Reisen, kirchliche Feiern etc.)? 

• Das „abgegrenzte Marchtrenk“ Immer höhere Zäune und Mauern erschweren den Verkehr und das soziale Zusammenleben. 

• Das „skurrile Marchtrenk“ Gartenzwerge, steinerne Tiere in den Gärten etc. Bringen Sie uns Ihre – vor allem auch privaten – Fotos aus den vergangenen 75 Jahren. Wir werden sie umgehend einscannen und dann rasch zurückgeben. Helfen Sie mit, ein interessantes Buch zu gestalten. Veröffentlicht wird nur mit Ihrer Zustimmung! Abgabe im Museumsdepot (= Gemeindezentrum, jeden Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr) oder bei einem Vorstandsmitglied

 

OFFENER VEREINSABEND 

16. NOVEMBER, 18:00 UHR, GASTHAUS ROITMEIER