Wir brauchen Ihre Hilfe!

Von Frau Helga Brunschütz erhielten wir zahlreiche – teilweise sehr alte – Urkunden,  die sich hauptsächlich auf den früheren Gasthof Pölzl beziehen. Herr Otto Würtinger hat uns schon vor längerem eine große Zahl von Feldpostbriefen übergeben. Es ist für jeden historisch interessierten Marchtrenker wichtig, dass diese Dokumente für die Nachwelt nicht nur erhalten, sondern auch lesbar gemacht werden. 
Diese historischen Unterlagen sind durchwegs in KURRENT geschrieben. Wir suchen nun Marchtrenkerinnen und Marchtrenker, die diese Schrift gelernt haben, beherrschen und einen Teil transkribieren und auf dem Computer schreiben helfen. 
Der Marchtrenker Dr. Gerald Mülleder, der in Wien lebt und  als Volksschuldirektor arbeitet, hat uns zwei Bücher übergeben, worin an Hand von Schriftbeispielen Handschriften des 15. bis 20. Jahrhundert gelesen werden können. Weiteres haben wir auch ein Lehrbuch des Oberösterreichischen Landesarchivs. Es ist dies sicherlich eine herausfordernde Tätigkeit, die aber auch Überraschendes zur Marchtrenker Geschichte bringen wird. Bitte rufen sie den Obmann des Museumsvereins, Reinhard Gantner, unter der Tel.Nr. 0664/4110999, an. Danke! 
 
Von Herrn Harald Baumberger, wurden uns zwei interessante Gegenstände übergeben. Ihr Verwendungszweck ist uns unbekannt. Vermutlich handelt es sich um landwirtschaftliche Geräte. Wer uns an Hand des Fotos weiterhelfen kann, den ersuchen wir ebenfalls um einen Anruf.

Reinhard Gantner.