Ein Verein mit vielen Aktivitäten 

EU-Projekt NETWORLD

Ende April waren die beiden MV-Vorstände Walter Wöhrer und Reinhard Gantner zu einem Workshop in Purgstall eingeladen. Frau Dr. Julia Walleczek-Fritz – sie ist uns bestens bekannt durch ihre Dissertation über die k. u. k. Kriegsgefangenenlager in OÖ und Salzburg – stellte uns das EU-Projekt NETWORLD vor. Die Donau-Universität Krems hat erstmals in neun Ländern des Donauraumes das baukulturelle Erbe des Ersten Weltkrieges gesichtet und in einer Oneline-Datenbank dokumentiert. Es gibt eine Landkarte „Spuren des Ersten Weltkrieges in Österreich“, wo Marchtrenk mit dem Lagerfriedhof und dem Wasserturm vertreten ist. Die Karte ist bei uns erhältlich. 


Festumzug in Wels 

Am 27.4. wurde der von der Stadt Marchtrenk gespendete Maibaum am Welser Stadtplatz aufgestellt. Der Museumsverein war mit fast der größten Gruppe vertreten. 


Vortrag zum Thema „Familienforschung“ 

Dieses Thema interessierte sehr viele Mitglieder und Gäste. 35 Besucher waren von dem Vortrag von Dr. Gerhard Schwentner vom Landesarchiv Linz begeistert.

Ausstellung „Maximilian I.“      

Durch diese Ausstellung im Burgmuseum Wels wurden die Mitglieder von der Kuratorin der Ausstellung, Frau Mag. Ingeborg Micko, geführt.



Ausflug nach Niederösterreich 

Heuer führte der traditionelle Ausflug des Museumsvereins nach dem Stift Herzogenburg und in ein sehenswertes Urzeitmuseum in Nussdorf/Traisen. Der Abschluss dieser von Leo Weber bestens organisierten Reise war bei einem sehr bekannten Weinhauer.


Vortrag zum Thema „Wohnen in Marchtrenk“

Bei einem Offenen Vereinsabend sprach Obmann Reinhard Gantner über die Wohn- und Lebensverhältnisse in Marchtrenk von 1900 bis 1945. Vizebürgermeister Engelbert Schöller berichtete über die Wohnbautätigkeit in den letzten Jahrzehnten beziehungsweise ging er sehr detailliert auf die heutige Wohnungssituation in Marchtrenk ein.

20. Marchtrenker Stadtfest 

Es gab eine „Vereins- und Kulturmeile“ wo sich Vereine und lokale Künstler präsentieren konnten. Es gab viele gute Gespräche und zahlreiche Neubeitritte. 

 

 

Was tut sich bald?    

„Kaiserfest“ in Bad Ischl

Am Samstag, 18.8., fahren wir mit dem Bus dorthin. Abfahrt 8.00 Uhr, „Full Haus“. Mittagessen ist stilgerecht im „k. u . k. Hofbeisl“. Fahrpreis € 20,-. Anmeldung unbedingt erforderlich. 

Vortrag „Evangelisch in Marchtrenk“ 

Heimatforscher Walter Wöhrer hat sich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Es ist ein überaus interessanter Vortrag – unterstützt mit zahlreichen Bildern – zu erwarten. Mittwoch, 18.9., 19.00 Uhr, Gasthaus Roitmeier. 

Intensivseminar „Familienforschung“

Am Donnerstag, 19.9., 18.00 bis 21.30 Uhr, Gasthaus Roitmeier und Freitag, 29.9., 8.30 bis 12.00 Uhr, Landesarchiv in Linz hält Dr. Schwentner ein Intensivseminar ab.

 

Reinhard Gantner, www.museumsverein.at