DANKESCHÖN !! 

 


Das Buch „Vom Straßendorf zur dynamischen Stadt; Marchtrenk 1945 bis 2020“ wurde bereits über 500 x verkauft!Dafür möchten sich die beiden Herausgeber, die Stadtgemeinde Marchtrenk mit Bürgermeister Paul Mahr und der Museumsverein Marchtrenk Welser Heide mit dem Buchautor und Obmann Reinhard Gantner bei jeder geschichtsinteressierten Käuferin, bei jedem Käufer sehr herzlich bedanken. 

Dieses Buch beinhaltet auf 300 Seiten zahlreiche interessante Geschichten, viele historische Aufnahmen, Porträts von bekannten Marchtrenker Persönlichkeiten und überaus tüchtigen Frauen, und vieles, vieles mehr. Das Buch kann beim Bürgerservice der Stadt um € 25,- erworben werden. 

Wie berichtete die oberösterreichische Presse über dieses besondere Buch? 

KRONENZEITUNG: „Gemeindechroniken sind oft furchtbar fad- vom Marchtrenker Heimatbuch kann dies keiner behaupten. Unter dem Titel „Vom Straßendorf zur Stadt“ schildert der ehemalige Kultur-Stadtrat Reinhard Gantner, welch rasante Entwicklung die Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat. ….auf Grund der pfiffigen Gliederung und der aufwändigen Bebilderung deutlich unterhaltsamer, als sonst üblich“. 

OBERÖSTERREICHISCHE NACHRICHTEN: „Mehr als 1.000 Arbeitsstunden hat der Marchtrenker Reinhard Gantner in sein aktuelles Buchprojekt gesteckt.“ …“Neben den Themen Wohnen, Kunst und Kultur, Kirche, Umwelt und Verkehr, waren dem ehemaligen Gemeinderat vor allem die Persönlichkeiten der Stadt wichtig, bekanntere genauso wie jene mit ungewöhnlichem Schicksal,…“ 

„TIPS“: „Viele helfende Hände haben sich durch Archive, Gemeindezeitungen, Pfarrblätter und Protokolle gewühlt sowie wurden unzählige Interviews geführt, um auch wirklich kein Detail der reichhaltigen Geschichte zu vergessen“. … 

CITY-MAGAZIN. Linz.Wels.Steyr: „Ein neues Buch präsentiert den kometenhaften Aufstieg von Marchtrenk. … „Mit 15.500 Einwohnern hat die Stadt, wie Bürgermeister Paul Mahr meint, ihr Limit erreicht. Das bestehende Grünland (69 Prozent des Ortsgebietes) will er unbedingt erhalten. Nun hat die Steigerung der Lebensqualität Vorrang“. 

WOCHENBLICK: …“Zu Papier gebracht hat die „Erfolgsstory“ von Marchtrenk Reinhard Gantner, der Obmann des Museumsvereins Marchtrenk, und noch ehe die „Aufarbeitung und Dokumentation zu unserer Geschichte“, wie es Bürgermeister Paul Mahr ausdrückte, vergriffen sein wird, wird der Autor auch schon mit seiner Arbeit am zweiten Band der Marchtrenk-Chronik begonnen haben.“ ….    

Dieses Buch bringt nicht nur einen historischen Rückblick, sondern auch einen Einblick in die Gegenwart und einen Ausblick in die nähere Zukunft. Es ist nicht nur für in Marchtrenk seit langem lebende Personen, sondern auch für neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger, für Chefs und Mitarbeiter alter und neuer Firmen unserer Stadt lesenswert. Viel Spaß beim Durchschauen und Lesen wünschen Reinhard Gantner, Buchautor und Paul Mahr, Bürger-meister.