„Marchtrenker Legenden“ helfen beim BAND 2 des Buches „Vom Straßendorf zur dynamischen Stadt“. 

 

 

Wie schon mehrfach geschrieben, soll in diesem Jahr der Band 2 erscheinen. Eine Stammtischrunde, die sich jeden Dienstag trifft, bringt nunmehr ihr umfassendes Wissen zur Ortsgeschichte für dieses geplante Buch ein. Es sind dies Marchtrenker die jeder kennt und die teilweise sehr viel zur Entwicklung der Stadt in vielerlei Hinsicht beigetragen haben. 

    

Es haben sich zahlreiche Marchtrenkerinnen und Marchtrenker gemeldet, die über ihr Leben erzählen, ihre Kindheit und Jugend beschreiben, die bei einzelnen Themen mitarbeiten wollen, die Fotos bringen, usw. Es können nicht alle angeführt werden, aber einigen soll ein besonderer Dank ausgesprochen werden: DI Gerald Aichinger, Dietmar Berger, Friederike Bergmann, Mag. Jennifer Brandstätter, Gertrude und Johann Ebner, Christian Fischer, Dr. Franz Kumpl, Bernadette Maschek, Edgar Oelschlägel, Eva Schoiswohl, Ing. Franz Warsch, Prof. Dr. Herbert Weinzierl, Richard Zwiellehner, …. 

Im Band 2 werden unter anderem die Themen Landwirtschaft, Handel und Gewerbe, Banken, Industrie, Gasthäuser, Bahn, Post und Polizei, die politischen Parteien, die Kirchen, Vereine, Institutionen wie die Feuerwehren und das Rote Kreuz, Ärzte und Gesundheit, Kinder und alte Menschen in Marchtrenk, Flucht und Migration, besondere Marchtrenkerinnen und Marchtrenker, Künstlerinnen und Künstler, Sammler, Jagd und Fischerei und vieles, vieles mehr umfangreich präsentiert. 

Es sollen aber auch besondere Schicksale, Anekdoten, Wirtshausgeschichten, etc. erzählt werden. Daher unser Ersuchen: Helfen sie mit werden auch Sie Teil des Bandes 2. Einen Band 3 über die Jahre 1945 bis 2020 wird es sicher nicht geben!  

 

Veranstaltungen:  

Der Museumsverein plant für das erste Halbjahr mehrere Veranstaltungen, die hoffentlich nicht wegen der Pandemie verschoben oder abgesagt werden müssen. Geplant sind ein „Wasserturmfest“, der Museumsvereinsausflug nach Salzburg (1.7.), Besuch der Ausstellung „800 Jahre Wels“ mit Führung der Kuratorin (9.7.), Dragonermuseum, Theatervorstellung in der Tillysburg, etc.