Grabsteine

Johann Graf

Jahreshauptversammlung

 
Am 30. März 2010 fand die Jahreshauptversammlung des Museumsvereins statt. Nach einem Rückblick des Obmanns und der Vorstellung weiterer Pläne wurde der Vereinsvorstand einstimmig wiedergewählt. Bürgermeister Fritz Kaspar erklärte, dass nach der Fertigstellung des 4.ten Kindergartens das sog. „Lehnerhaus“ dem Museumsverein wieder zur Verfügung stehen wird. Alexander Kleiß hielt einen interessanten Vortrag über die Ritter.

Nachdem im Herbst 2009 stattgefundenen Österreichisch-Italienischen Friedenstreffen auf dem Kriegerfriedhof ist ein verstärktes Interesse der meist italienischen Enkel und Urenkel an ihren in Marchtrenk verstorbenen (Ur-)Großvätern zu bemerken. DI Dr. Gerhard Hubmer als Marchtrenks Vertreter des „Schwarzen Kreuzes“ kann mit dessen Unterstützung sehr detailliert auf Anfragen eingehen. Bei Besuchen findet vor allem das im Wasserturm befindliche Museum großes Interesse.

Mitte Mai organisierte unser Mitglied Herwig Mitter eine Wanderung zu den verschiedenen Kleindenkmälern im Süden unseres Ortsgebietes. Rund 30 Mitglieder des Delta-Sparvereins und des Museumsvereins nahmen an dieser „Kapellen-Wanderung“ teil. Des öfteren werde auch ich bezüglich einer weiteren „Bauernhofroas“ angesprochen. In dem Buch „Kunsttopographie des Bezirkes Wels-Land“ sind auch einige Bauernhöfe aus Marchtrenk angeführt. Wahrscheinlich wird im Juli oder August der Museumsverein eine solche kulturhistorische Wanderung durchführen.
 
Am 12. Juni fahren 50 Mitglieder zur Landesausstellung „Renaissance und Reformation“ nach Schloss Parz bei Grieskirchen und nach Peuerbach zum „KOMETOR“. Über diesen Ausflug werden wir beim nächstenmal ausführlicher berichten.
 
Reinhard Gantner