Jahreshauptversammlung im April
Diese wurde von mehr als 50 Personen besucht. Obmann Reinhard Gantner verwies auf zahlreiche Exkursionen, Ausstellungsbesuche und Vereinsfeste. Der Museumsverein gestaltete zwei große Ausstellungen („40 Jahre Volkshaus, 1 Jahr Full Haus“; „Heimat bist du großer Töchter“ in der Alten Kirche), die auf großes Interesse stießen. Beim „Festival der Regionen“ wurden mehrere Künstler wesentlich unterstützt, da mehrere Projekte sich intensiv mit der Geschichte des Ortes beschäftigten. Besonders viel Beifall erhielt Edgar Oelschlägel für seinen virtuellen Jahresrückblick.
Neu im Vorstand sind als Obmann-Stellvertreter Leo Weber, Musikschuldirektor a.D., sowie Sandra Fischer und Ulrike Panholzer.
Museumsvereins-Ausflug nach Admont im Mai
Wie immer in einem voll besetzten Bus fuhren unsere Mitglieder zunächst zum Stift Admont. Dort gab es eine Führung durch die weltberühmte Stiftsbibliothek. Im Anschluss konnten weitere Ausstellungen besucht werden. Die Wallfahrtskirche in Frauenberg, sowie der Kreuzweg dorthin wurden von allen bewundert. Danke an das Ehepaar Hubmer, die diesen Ausflug organisiert haben.
Besuch der Landesausstellung in Enns im Juni
Die sehr gut aufbereitete Ausstellung über „Die Rückkehr der römischen Legion“ fand unter einer fachkundigen Führung statt. Anschließend besuchten wir die Kirche von Lorch, die auf römischen Grundmauern errichtet worden ist.
Eröffnung eines Ausstellungsraumes im früheren „Kellerwirt“
Der Museumsverein hat den Auftrag ein Museum zur Stadtgeschichte zu schaffen. Ein solches Vorhaben dauert erfahrungsgemäß Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Daher wollen wir zunächst Schätze aus Privatsammlungen präsentieren. Unter dem Titel „Masken, Mineralien, Muscheln“ beschäftigen wir uns mit der wichtigsten Aufgabe von Museen, dem Sammeln.
Die Eröffnung dieser Ausstellung erfolgt am Samstag, den 22. September 2018 um 16.00 Uhr beim „Kellerwirt“. Viele interessante Exponate erwarten sie bei freiem Eintritt.
Reinhard Gantner