Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
Der heurige Herbst wird uns allen noch sehr lange in schlechter Erinnerung bleiben. Neben der Furcht vor Ansteckung, vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, vor einer schwierigen wirtschaftlichen Situation gab es kaum ein geselliges Zusammensein, kaum kulturelle Veranstaltungen. Zahlreiche Feste, Konzerte, Kabarettabende und vieles mehr mussten oft im letzten Augenblick abgesagt werden. Überhaupt war eine große Flexibilität stets gefordert.
Zeitgeschichte-Reihe „Belastung“
Am 11.9.2020 wurde die Ausstellung des architekturforums oberösterreich „Kontaminierte Orte“ eröffnet. Corona-bedingt sperrten wir die Straße vor dem Stadtmuseum ab und erfolgte die Feier im Freien. Den Reden des Kurators und Architekturhistorikers Dr. Georg Wilbertz und des Günter Kalliauer, einem der besten Historiker Oberösterreichs, wurde mit großes Interesse gefolgt.
Der „Tag des Denkmals“ am 27.9. wurde vom Bundesdenkmalamt österreichweit abgesagt. Es war ein sehr abwechslungsreiches „Wasserturmfest“ schon vorbereitet. Schade.
Das Begleitprogramm zur Ausstellung mit der ersten Lesung am 2.10. von Johannes Neuhauser, Schriftsteller und Bettina Buchholz, Schauspielerin über und mit Dr. Harry Merl („Harry Merl, Vater der Familientherapie“) war sehr berührend und ein besonderes Erlebnis für alle Besucher.
Am 13.10. las Elisabeth Escher aus ihrem Buch „Das Fenster zum Himmel“. Begleitet wurde sie von der Salzburger Sängerin Edith Meixner. Der anwesende Regisseur Andreas Gruber wird auch dieses Buch verfilmen.
Einer der ganz großen Autoren im deutschen Sprachraum, Martin Pollack, stellte sein jüngstes Buch „Die Frau ohne Grab“ vor.
Alle drei Autoren boten Literatur und Zeitgeschichte in einer sehr hohen Qualität. Die Lesung von Peter Pohn mit Freunden musste über seinen Wunsch auf 2021 verschoben werden.
Generalversammlung
Am 21.10. wurde in Anwesenheit von Bürgermeister Paul Mahr und Kultur-Stadträtin Heidi Strauss unter anderem der Vereinsvorstand neu gewählt. Leo Weber legte seine Funktion als Obmann-Stellvertreter, Andrea Aschinger ihre als Schriftführerin zurück. Ihnen folgen Christa Berger und Ulli Panholzer. Der Obmann verwies auf ein sehr herausforderndes Jahr 2021 und werden die geplanten Veranstaltungen und Ausstellungen bald vorgestellt.
Ausflug des Museumsvereins
Schon im Frühjahr musste der Ausflug nach Regensburg abgesagt werden. Die geplante Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Schloss Hellbunn findet wegen der Absage des Marktes ebenfalls nicht statt.
Reinhard Gantner