MARCHTRENK MUSEUM

Nunmehr gibt es im Gemeindezentrum, Linzer Straße 43, in der früheren Ordination von Dr. Ahmadian, ein Museumsdepot. Neben dem Bürgermeister - er setzt sich sehr für das Marchtrenk Museum ein - ist auch dem Kommandanten der FF Marchtrenk, Herrn Markus Ortmair, zu danken. Was wir uns von der Marchtrenker Bevölkerung wünschen ist unter der Seite des MARCHTRENK MUSEUMS näher ausgeführt. Aus Platzgründen ersuchen wir um Verständnis, dass größere landwirtschaftliche Geräte und Maschinen, Möbel, etc. erst zu einem späteren Zeitpunkt übernommen werden können. 
Ab sofort können Unterlagen und Gegenstände zur Geschichte unserer Stadt jeden Freitag von 9 - 12 Uhr im Gemeindezentrum abgegeben werden. Wir freuen uns über jeden Besuch!
 

Große AUSSTELLUNG geplant: "NACH DEM KRIEG. Marchtrenk 1945 bis 1955".

Der Museumsverein Marchtrenk plant in der Zeit vom 11.9. bis 15.9.2015 im Volkshaus eine große Ausstellung zum Thema: "Nach dem Krieg. Marchtrenk 1945 - 1955". Ausgehend vom Kriegsende wird auf die Entwicklung unserer Gemeinde in den folgenden 10 Jahren eingegangen. Das ist deshalb so wichtig, da es immer weniger Zeitzeugen geben wird. Schwerpunkte sind die amerikanische Besatzung, das rasche Wachstum der Gemeinde durch den Zuzug der Heimatvertriebenen, das Alltagsleben, der Übergang von der Landwirtschaft zur beginnenden Industrialisierung, die Entstehung von Vereinen, die Schulen, und vieles mehr.
Wenn Sie Unterlagen zu dieser Zeit haben oder darüber erzählen wollen, melden Sie sich bei Reinhard Gantner oder einem der Mitglieder des Arbeitskreises Marchtrenk Museum.
 

Termine zum Vormerken

 Mittwoch, 22.4.2015, 19 Uhr
Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zur Goldhaube". Gäste willkommen!
Samstag, 29.5.2015, nachmittags
"Tag der offenen Tür" im Stadtamt. Präsentation des Museumsvereins.
Samstag, 20.6.2015, 8 Uhr
Ausflug des Museumsvereins nach Salzburg. Wir besuchen die Residenzgalerie und machen einen Dom-Quartier-Rundgang. 
 
Reinhard Gantner