Ausflug zur Ausstellung im Schlossmuseum in Linz
Das Ehepaar Doppelbauer mit Minister Staribacher und Franz Pötzl beim 100-jährigen Jubiläum der Firma.
Die Firma Becker
Dank an die Firma
Becker Ernst & Sohn Spinnerei KG
Das am 24. Juni geplante „Brückenfest“ beim Mauthaus an der Traun, war der Anlass für uns ein längeres Gespräch mit Dkfm. Maximilian und Gattin Susanne Doppelbauer zu führen. War es doch der Industrielle und Bürgermeister Ernst Becker der durch Privatinitiative den Bau der ersten Traunbrücke 1893 ermöglichte.
Wir erhielten – vorübergehend – sehr viele Unterlagen und Fotos aus dem Firmenarchiv. Es ist ganz erstaunlich, welchen positiven Einfluss die Eigentümer der Firma auf die Entwicklung unserer Stadt ausgeübt haben. Die Aufarbeitung der Geschichte dieses Marchtrenker Leitbetriebes ist spannend und informativ, aber auch zeitaufwendig.
Besonders bedanken möchten wir uns auch für eine Glasflasche, in welche ein russischer Kriegsgefangener des I. Weltkriegs ein filigran geschnitztes Kreuz „hineingezaubert“ hat. Wir ersuchen für die große Ausstellung vom 19. – 28.10. zum Thema „Marchtrenk, 1900 – 1938“ (Gedenkjahr 2018!) Fotos, Dokumente, Hinweise zum Lager, etc. zu geben. Im I. Weltkrieg sind mehr als 60 Marchtrenker gefallen und wird es noch zahlreiche Nachkommen geben. Sie erreichen uns jeden Freitag im Gemeindezentrum von 9.00 bis 12.00 Uhr.
Ausflug zur Ausstellung „Zwischen den Kriegen, Oberösterreich 1918 – 1938“
Da, wie ausgeführt, der Museumsverein eine sehr große Ausstellung über Marchtrenk in den ersten vier Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts plant, war es für 15 Mitglieder interessant obige Ausstellung im Schlossmuseum in Linz zu besuchen. Selbstverständlich werden wir auf die Umbrüche im Staat und im Land OÖ. eingehen, doch wird Marchtrenk stets im Mittelpunkt sein. Wir freuen uns über jeden Marchtrenker der Interesse an der Geschichte seiner Stadt hat, der Unterlagen bringt und im Museumsverein mitarbeiten will.
Reinhard Gantner