Jahreshauptversammlung

Mit heurigem Jahr beginnen wir mit einer Bestandsaufnahme über das, was es in Marchtrenk an historischen (Ausstellungs-)Stücken, Photographien, Schriften, Bildern, etc. gibt um so die eine oder andere Ausstellung im „Lehnerhaus“ durchzuführen. Diese Ausstellungen können einen lokalen Schwerpunkt (z.B. Stadtteil Kappern) haben, einen historischen Zeitabschnitt (z.B. Marchtrenk im II. Weltkrieg) umfassen oder das Leben in Marchtrenk (Schulen Feuerwehren, Vereine, und vieles mehr), Berufsgruppen (Landwirtschaft, Gewerbe, Industrialisierung), die Bundesstraße, Gebäude, usw. in Erinnerung rufen. Wer sich mit Ideen, Sammlungen, Mitarbeit einbringen möchte wende sich bitte an den Obmann Reinhard Gantner oder die anderen Vorstandsmitglieder. 
 
Zu den nachstehenden Veranstaltungen möchten wir sie einladen:
 

Mittwoch, 6. April 2011, 19.00 Uhr, Gasthof Fischer

Jahreshauptversammlung, verbunden mit interessantem Vortrag.

Wir sind stolz einen bedeutenden Wissenschaftler nach Marchtrenk zu bekommen. Univ. Prof. Hon. Prof. Dipl.Ing. Dr. mont. Hubert Preßlinger, Metallurge in der voestalpine, Professor an der Uni Leoben und der Uni Heidelberg, spricht über “Stahlprodukte in der Kelten- und Römerzeit. Metallkundliche Untersuchungsergebnisse archäologischer Funde aus Oberösterreich.“ Prof. Preßlinger hat viele frühgeschichtliche Verhüttungsstätten in der Obersteiermark entdeckt. Seine Untersuchungen dokumentieren das große Wissen der früheren Berg- und Hüttenleute. Es sind alle geschichtlich interessierten Marchtrenker willkommen!
 

Samstag, 7. Mai 2011, 14.00 Uhr, Treffpunkt: Gasthaus „Ufermann“

Besuch des Museumsvereins in der Nachbargemeinde Weißkirchen
 
Unter der bewähren Führung von Josef Hirz wandern wir vorbei an der Fischer- und Jägerkapelle zum Kraftwerk. Wir überqueren den Fluß und gelangen auf autofreien Wegen nach Weißkirchen. Vor dem Gemeindeamt wird uns Bürgermeister Norbert Höpoltseder kurz seine Gemeinde vorstellen. Anschließend besuchen wir die Pfarrkirche und den Pfarrhof. Pater Bruno wird uns diese beiden Baujuwele und ihre Schätze näher bringen. Nach einer kurzen weiteren Wanderung treffen wir uns beim Mostheurigen der Familie Friedl in Hetzendorf, wo uns die Familie Unfried musikalisch erfreut. Ab da gibt es einen Shuttledienst oder wir wandern gemeinsam zurück zum „Ufermann“.  
 
 

Samstag, 21. Mai 2011, 18.00 Uhr, Bauernhof der Familie Lindinger

 

E I N L A D U N G

 

des Museumsvereins Marchtrenk Welser Heide und

der Landesmusikschule Marchtrenk

 

zu einem

 

 "unverfälschten” Volksmusikabend"
 
  Samstag, 21. Mai 2011, 18.00 Uhr
am Bauernhof von Sabine, Herta und Fritz Lindinger („Gatterbauer“)
   Marchtrenk, Niederperwender Straße 13.

 
Es spielen und tanzen die Volksmusikensembles der Landesmusikschule Marchtrenk- u.a. Klarinetten- und Okarinamusi, die  „Marchtrenker Stadtstreicher“ und Volkstanzguppen der Ballettklassen..
Dazwischen werden lustige Geschichten und Gedichte vorgetragen.
 
Mit Bauernschmankerln und guten Getränken ist für Ihr Wohl gesorgt.
Eintritt frei.
 
Wichtig: Der schon traditionelle Ausflug zu einer interessanten (Landes-)Ausstellung wird voraussichtlich am 10. September sein.