NEUE HOMPAGE mit viel mehr Informationen
zur Geschichte unserer Stadt
Nachdem sich im Museumsverein durch längere Zeit niemand gefunden hat, der die Homepage – die Visitenkarte eines jeden Vereins – ordentlich gewartet hat, gelang es uns nunmehr Hansjörg Muckenhuber vom Stadtamt dafür zu gewinnen. Die Homepage (www.museumsvereinmarchtrenk.at) bietet eine unglaubliche Fülle an Informationen. Klickt man auf „MEHR“ finden sich zum Beispiel unter dem Begriff „Topothek“ zahlreiche historische Fotos von Marchtrenkern, von Gebäuden, etc. Hier wird unter der Leitung von Walter Wöhrer sehr viel mehr geschehen. Unter „You tube Filme und Fotos“ können beinahe 50 vom ORF bzw. MTW gesendete Filme über die Aktivitäten des Museumsvereins (z.B. „Wasserturmfest“, „Brückenfest“, Ausstellungseröffnungen, etc.) angeschaut werden. Danke Edgar Oelschlägel! Im „Archiv“ sind sämtliche Artikel des Museumsvereins, die ab dem Jahr 2005 im „Stadtmagazin“ erschienen sind, nachzulesen. Mit großem Stolz erfüllt es uns, dass unter dem Link „Forum Geschichte OÖ“/Ausstellungen die drei Ausstellungen „Marchtrenk 1900 – 1938; Ein kleines Dorf in schwerer Zeit“, „Marchtrenker Frauen“ und „Nach dem Krieg; Marchtrenk 1945 – 1955“ sehr sehr umfangreich und mit zahlreichen Bildern präsentiert werden. Schreiben sie uns, wie ihnen die Homepage gefällt.
OFFENER VEREINSABEND
Das Jahr 2018 war durch das Schreiben einer Broschüre über die Traunbrücke, ein „Brückenfest“, die Ausstellung „Masken, Muscheln, Mineralien“ beim „Kellerwirt“ und vor allem die Großausstellung „Ein kleines Dorf in schwerer Zeit“ ein sehr arbeitsintensives. Es wurde daher ein Arbeitskreis gebildet in welchem sehr viele sich – entsprechend ihren Talenten – eingebracht haben. Im heurigen Jahr wollen wir uns verstärkt der eigentlichen Aufgabe eines Museums, nämlich dem Sammeln und Bewahren zuwenden.
Aus diesem Grund wollen wir die Leser dieses Beitrages recht herzlich zu einem „Offenen Vereinsabend“ in einem ein- bis zweimonatigen Rhythmus einladen. Die Termine sind der 20.3. und der 9.5.2019, 19.00 Uhr, im Gasthof Roitmeier. Dieser Vereinsabend dient dem sich Kennenlernen, es wird diskutiert, die nächsten Ausflüge und Projekte besprochen und letztlich eingeladen zur Mitarbeit – je nach Lust und Interesse – an dem Thema Marchtrenker Geschichte und Gegenwart. Begleiten sie uns ein Stück dieses Weges. Gäste und Nichtmitglieder sind immer willkommen.
AUSSTELLUNG IM „KELLERWIRT“
Die Ausstellung „Masken, Muscheln, Mineralien“ ist – bei freiem Eintritt – noch bis Samstag, 27. April 2019, geöffnet. Am 13. April können aus der Sammlung des Ing. Josef Nitsch zahlreiche exotische Masken, Möbelstücke, Teppiche, Gemälde, Puppen, etc. zu sehr günstigen Preisen erworben werden. Ein Besuch der Ausstellung, besonders an diesem Tag, lohnt sich immer.