Eine besondere Marchtrenkerin zum Vorstellen: EVA KURZ
Frau Eva Kurz ist Hortpädagogin in Marchtrenk. Bei einer eher zufälligen Begegnung mit dem Obmann des Museumsvereins erwähnte sie, dass sie „Die Geschichte der älteren Häuser des Ortsteiles Unterhart“ aufgeschrieben habe. Es ist ihr ein großartiges Werk zur Ortsgeschichte gelungen, das in akribischer Forschung auf die allgemeine Geschichte Marchtrenks und insbesondere auf die Geschichte einzelner Häuser sehr umfassend eingeht. Zahlreiche Fotos und Kartenausschnitte ergänzen diese beinahe wissenschaftliche Arbeit. Auch Bürgermeister Paul Mahr, der beim Offenen Vereinsabend anwesend war, zeigte sich von dieser Arbeit sehr angetan. Der Museumsverein wird in absehbarer Zeit dieses 165-Seiten umfassende Werk veröffentlichen. Vielen Dank an Eva Kurz!
Der Wasserturm, das geheime Wahrzeichen unserer Stadt.
Mit großer Freude ist festzustellen, dass der Wasserturm vermehrt bei zugezogenen und ansässigen MarchtrenkerInnen Interesse findet. Über Initiative von Frau Romana Bruck besuchte eine Gruppe den Wasserturm. Das noble Trinkgeld wurde an den Verein weitergegeben.
Die Kinder des Kindergartens V besuchen öfters den kleinen, verwunschenen Park rund um den Wasserturm. Immer wieder wollten sie wissen, was sich im Turm befindet. Obmann Reinhard Gantner und GR Sandra Fischer – ihre Tochter arbeitet als Kindergartenpädagogin – luden alle drei Gruppen zu einer Besichtigung ein. Die jungen Gäste wurden mit Eis und Getränken verwöhnt. Überraschend war das gezeigte Interesse unserer jüngsten Marchtrenker.
v.l.n.r.: David Mallezek, Zivildiener im KG., Reinhard Gantner, Lisa Troger, Leiterin des KG V, Heike und Sandra Fischer.
TERMINE:
Mittwoch, 8. Juni 2022 und 6. Juli 2022, 19.00 Uhr, Gasthof Roitmaier,
Offener Vereinsabend. Hier sind nicht nur Mitglieder, sondern alle geschichtsinteressierten MarchtrenkerInnen recht herzlich eingeladen. Bringen sie uns ihre alten Fotos, Firmenberichte, Vereinschroniken, etc. mit und helfen sie uns bei dem Schreiben des Bandes 2 des Marchtrenkbuches.
Freitag, 1. Juli 2022, 13.30 Uhr, Abfahrt beim Volkshausparkplatz
Ausflug nach Salzburg. Wir besuchen das kleine, aber sehr interessante Museum „Bachschmiede“, das vom Marchtrenker Mag. Bernhard Robotka geführt wird. Abendessen im „Grünauerhof“. Besuch einer Monteverdi-Oper im Mozarteum. Es tritt in vier Rollen der Marchtrenker Sänger und Dirigent des Blasmusikorchesters Marchtrenk, Johannes Hubmer, auf. Zu zahlen sind lediglich € 35,- für Pensionisten, € 45,- für Jüngere. Damit sind bezahlt: Die Busreise, Kaffeepause und Eintritt im Museum, Opernbesuch im Mozarteum.
Samstag, 9. Juli 2022, 14.00 Uhr, Abfahrt beim Volkshausparkplatz
Wir besuchen die Ausstellung „Wels 800, Geschichte einer Stadt“ im Burgmuseum Wels. Die Kuratorin dieser Ausstellung, Frau Mag. Ingeborg Micko, wird uns persönlich durch die Ausstellung führen.
Donnerstag, 14. Juli 2022, 18.30 Uhr, Abfahrt beim Volkshausparkplatz
Auf der Tillysburg, Nähe Ansfelden, wird das Theaterstück „Der Bauer als Millionär“ von Ferdinand Raimund aufgeführt. Es ist dies ein Zaubermärchen mit viel Musik. Dieser Besuch erfolgt zusammen mit den Donauschwaben und Bürgermeister Paul Mahr.
Anmeldungen sind erforderlich (Christa Berger, 0664/1319194, [email protected] und Sandra Fischer, 0650/6141729, [email protected]).
Für eine Anmeldung zu diesen drei Veranstaltungen ist die Mitgliedschaft beim Museumsverein zwar immer erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Fahren sie mit uns und nehmen sie ihre Familie, Freunde und Bekannte mit.