Kunsthistorische Wanderung
nach Weisskirchen
Am 7. Mai wanderten rund 60 Mitglieder des Museumsvereins und Gäste nach Weisskirchen. Vom Gasthof „Ufermann“ ging es vorbei an der Fischer- und Jägerkapelle zum Kraftwerk. Bürgermeister Norbert Höpoldseder stellte am Gemeindevorplatz seine Gemeinde vor. Pater Bruno zeigte uns die Kunstschätze des Pfarrhofes und der Pfarrkirche. Seine humorvolle Art und sein großes Wissen begeisterten alle. Zum Abschluss trafen wir uns beim Mostheurigen.
„Was Echts“ -
Unverfälschte Volksmusik am Bauernhof
Am 21. Mai luden der Museumsverein und die Landesmusikschule zu einem Volksmusikabend ein, der die 150 Besucher restlos begeisterte. Die Schülerinnen und Schüler sangen, spielten und tanzten beste Volksmusik und darf man zu dem hohen Ausbildungsniveau nur gratulieren. Auch die musizierenden Lehrerinnen und Lehrer verstanden zu begeistern. Dies gelang auch bestens dem Mundartdichter Josef „Pepi“ Kohlböck. Wir sagen danke der Familie Lindinger („Gatterbauer“) die bestens für Speis und Trank sorgte.
Herbstausflug des Museumsvereins nach Niederösterreich
Am Samstag, den 24. September, fahren wir zum zweiten mal auf die Schallaburg. Die Ausstellung „Venedig – Seemacht, Kunst und Karneval“ garantiert einen vielfältigen Themenreigen rund um die Geschichte und Kunst der Stadt. Anschließend fahren wir nach Maria Taferl, dem zweitgrößten Wallfahrtsort Österreichs. Neben der barocken Basilika können die Schatzkammer und der keltische Opferstein besichtigt werden. Wir bitten um rasche Anmeldung bei Frau Elisabeth Kropsch (Tel. 07243/52659). Die Busfahrt ist wie immer frei!
Reinhard Gantner