Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft


Offener Vereinsabend am 23. November 2019

An diesem Abend lud der Vorstand alle Mitglieder zu einem gemütlichen Zusammensein ein. Obmann Reinhard Gantner blickte auf ein sehr bewegtes Jahr 2019 zurück. Er freute sich über die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und der Stadtgemeinde, sowie über eine große Teilnahme an den Museumsbesuchen und Ausflügen. Auch die Vorträge im Rahmen der Offenen Vereinsabende waren durchwegs interessant und gut besucht.
Edgar Oelschlägel hat die Aktivitäten des Museumsvereins filmisch begleitet. Er zeigte uns einen Zusammenschnitt von 11 Filmen, die alle im Lokalfernsehen MTW gezeigt worden sind. An dieser Stelle sei ihm besonders gedankt, da seine Filme immer wieder Marchtrenker veranlassen Mitglieder zu werden.

Ausstellung „Es weihnachtelt sehr“

Schon die Ausstellungseröffnung war ein großer Erfolg. Die zum großen Teil traditionell geschmückten Christbäume, aber auch die modern gestalteten, sowie die von SchülerInnen mit großer Hingabe verzierten Bäume lösten viel Interesse und Begeisterung aus. Weitere Höhepunkt waren die Krippen von Richard Zwiellehner und Herrn Kapfer, sowie die Glaskunstwerke von Fritz Mayrhofer.   
Wesentlich zum Erfolg dieser Ausstellung trug die Obfrau des Goldhaubenvereins, Frau Christa Berger und ihre Frauen bei. Leo Weber eröffnete mit schönen Harfenklängen. Nach der Begrüßung gab es eine gewaltige Überraschung für den Ausstellungskurator. Paul Mahr überreichte Reinhard Gantner eine Urkunde, aus der hervorgeht, dass er nunmehr „Museumsdirektor“ sich nennen darf. Es ist dies eine symbolische Anerkennung für die in zwei Jahrzehnten erbrachten Leistungen zur Aufarbeitung der Marchtrenker Geschichte, die selbstverständlich keinerlei finanziellen Vorteile mit sich bringen. Sehr zu loben ist auch der Elternverein der NMS und die Obfrau Maisinger, die für heißen Punsch und Kekse sorgten. Danke!


Vorschau auf 2020   

2020 wird für unsere Mitglieder sicher wieder ein abwechslungsreiches Jahr. Heuer wollen wir uns verstärkt dem Aufbau unserer bescheidenen Sammlung ihm Museumsdepot widmen. Wir freuen uns über jeden Besucher der uns etwas mit Bezug zur Marchtrenker Geschichte bringt. Das können Fotos sein, Dokumente, alte Spielsachen, Werkzeug und vieles mehr. Das Depot im Gemeindezentrum (FF) ist jeden Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Über geplante Ausstellungen, „Wege“, den Besuch von Museen und Ausflüge werden wir im Vorstand diskutieren und dann berichten. 

Reinhard Gantner, www.museumsvereinmarchtrenk.at