"Marchtrenker Friedensweg"
Am 11.5. durfte der Obmann des MV die Kinder der "Triangl"-Volksschule und am 11.6. die Kinder des Lerncafes der Caritas durch die Stadt führen. Siehe eigene Berichte.
"Tag der offenen Tür" im Stadtamt mit Werbung für den Museumsverein
Am 11.9. wird die Ausstellung "Nach dem Krieg. Marchtrenk 1945 - 1955" feierlich eröffnet. Den "Tag der offenen Tür" nutzte der MV um darauf aufmerksam zu machen. Erfreulich, dass an diesem Tag 17 neue Mitglieder geworben werden konnten. Für die Ausstellung wurde ein Arbeitskreis gebildet, dessen Mitglieder sehr viel leisten - und das in diesem Sommer! Ihnen soll einmal öffentlich gedankt werden: Christa Berger, Reinhard Gantner, Margarethe Gehswagner, Gerald Hubmer, Alexander und Karin Kleiss, Elisabeth Kropsch, Paul Mahr, Anna und Anton Obrecht, Edgar Oelschlägel, Therese Preining, Erwin Prillinger, Wolfgang Reder, Walter Schuldner, Eva und Johann Schuller, Peter Zangenfeind.
- Foto -
Ausflug des Museumsvereins nach Salzburg
Am 20.6. besuchten 50 Mitglieder das DomQuartier in Salzburg. Die ungeheuere Kulturvielfalt beeindruckte. Katastrophal war das Wetter. Es schüttete wie in den Tropen.
Wanderung durch die Marchtrenker Au.
Auch hier spielte das Wetter verrückt. Trotz 38 Grad Hitze fanden sich über 20 Wanderer und Radfahrer ein. Interessant waren der Kurzvortrag von Brigitte Lidauer über Wildkräuter und die Weine ihres Gatten Hubert. Nach längerem Marsch wurden die Teiche des Angelsportvereins Marchtrenk erreicht. Herr Klaus Heimann hielt einen interessanten Vortrag über die Traunfischerei, Obmann Gerhard Keppelmüller und sein Team sorgten für köstliche Steckerlfische. Danke!
Fest "99 Jahre Wasserturm Marchtrenk"
Am 22.8. gibt es rund um den Wasserturm ein fröhliches Fest mit guter Musik und viel Speis und Trank. Es ist dies eine Veranstaltung der Stadtgmeinde (Kultur-Stadträtin Heidi Strauss) und des Museumsvereins-Team.
"TAG DES DENKMALS"
Am 27.9. beteiligt sich die Stadtgemeinde und der Museumsverein, vor allem aber die FF in Kappern, an diesem international gefeierten Tag. Heuer lautet das Motto "Feuer und Flamme". Grundidee war, die im Laufe der Zeit immer größer gebauten drei Feuerwehrgebäude der FF Kappern vorzustellen. Der Kommandant Sieghard Bauer unterstützt dieses Projekt durch eine Ausstellung und eine Präsentation des Löschgeräts. Danke!
Reinhard Gantner